Sendereihe: „Anders Wirtschaften mit dem Fairen Handel!“ – Teil 3

In dieser Sendung stellen wir Ihnen die EineWelt-Tage in Augsburg vor, die seit vielen Jahren der jährliche Treffpunkt für „Eine Welt-Akteur*innen“ in Bayern sind.

Von 7. – 8. Juli 2023 präsentierten im „Kongress am Park“ in Augsburg zahlreiche Organisationen des Fairen Handels ihre neuesten Trends und Produkte. Was es da alles zu sehen gab, erfahren wir von Alexander Fonari vom Vorstand des Eine Welt Netzwerks Bayern.
Insgesamt beteiligten sich über 70 Aussteller*innen an der Veranstaltung. Z.B. Robert Weber von der Bad Boyz Ballfabrik. Er stellte dort seine Fairtrade zertifizierten Fußbälle vor. Auch zahlreiche Politiker*innen aus dem Deutschen Bundestag und dem Bayerischen Landtag waren vor Ort und standen für Gespräche zur Verfügung. Mit einer Politikerin, Dr. Simone Strohmayr, bildungspolitische und EineWelt-Sprecherin der SPD im bayerischen Landtag, haben wir gesprochen.
Zudem präsentierten in Augsburg Akteur*innen aus allen „Eine Welt-Bereichen“ ihre Aktivitäten, Partnerschafts-Initiativen, Ideen oder Bildungsangebote. Eine Akteurin ist Sandra Mulzer, sie ist die EineWelt-Promotorin der Region Oberbayern Süd-Ost.. Was ihre Tätigkeit ausmacht, schilderte sie uns im Interview. Ebenso hören wir Laura Späth, Koordinatorin der kommunalen Entwicklungspolitik für die Baunach-Allianz. Die Allianz ist Mitglied in der fairen Metropolregion Nürnberg.
Und zum Schluss klärt uns Ursula Blum vom Weltladen in Freising über den Cafe Chavalo auf, der in solidarischer Landwirtschaft produziert wird.