Programm- und Veranstaltungstipps 10.-12.9.

Programmvorschau Montag, 12.9.11

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.

Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin,

Ab 19 Uhr folgt das Münchner Forum , in Lora International kommt das Munich American Peace Committee zu Wort, und um 21 Uhr schließt sich Munih FM an, die Sendung unserer Türkischen Redaktion – Um 21 Uhr 30 ist dann Blickpunkt Balkan dran.

Auf die sich um 22 Uhr anschließenden Spätnachrichten hören Sie bis 0 Uhr Exotus, unser Weltmusikmagazin.

Veranstaltungstipps für Samstag, den 10.9. bis Montag, den 12.9.

Samstag, den 10. 9.

Von 11.00 bis 17.00 können Sie „Da sein für München“. Und zwar auf dem Marienplatz, wo der Aktionstag der kommunalen Daseinsvorsorge statt findet. 35 Dienststellen, Betriebe und Beteiligungsgesellschaften stellen sich dort vor.

Im Feuerwerk Hansa 39 findet das Flowerstreet Festival statt. Für nur 16 Euro an der Abendkasse bekommen Sie Indiesounds von 33 Bands geliefert. Um 15 Uhr 30 geht´s los. Und es wird bis in die Nacht dauern, mit dabei unter Anderen das wunderbare Indie-Avantgarde-Folkpop-Duo The Pleasants, Senore Matze Rossi, der frühere Voormann der Punkband Tagtraum als Singer-Songwriter, da heißt er Senore Matze Rossi, die tolle Nachwuchs-Indiehoffnung aus München, die den Hamburger Sternen nacheifert – Marvpaul, und und und – schaut mal nach unter feierwerk.de findet Ihr das Programm – und unsere Empfehlung gilt uneingeschränkt für alle, die die Mischung aus stylishem Indiejungvolk, Woodstock-Feeling und Retroklasse mögen – von Folk über Pop bis zu Garagenrock und Psychedelics…

In der Seidlvilla wird um 19.30 Uhr über Genitalverstümmelung informiert. Unter dem Titel „Brücken bauen im Kampf gegen FGM“ wird eine Filmvorführung geboten, außerdem präsentiert sich der Verein „Forward“, der sich weltweit gegen Genitalverstümmelung einsetzt.

Ein weiteres Festival wird in Schwabing geboten: Das 19. Streetlife-Festival auf der autofreien Meile, die sich über die Ludwig- und Leopoldstraße erstreckt. Zeitlgeich gibt es dort den Corso Leopold. Zu sehen ist wie immer viel Kunst und Kultur auf der Straße. Das Festival beginnt am Samstag um 16 Uhr und geht bis 2 Uhr. Am Sonntag geht die Veranstaltung von 11 bis 21 Uhr. Kommen Sie doch vorbei und besuchen Sie uns bei der LORA-Bühne.

Sonntag, den 11. 9.

Am Sonntag um 17.30 zeigt das Werkstattkino den Film „How I Ended This Summer“. Das russische Drama in Originalsprache mit Untertiteln handelt von zwei Männern, die seit Ewigkeiten alleine in einer Forschungssation im Eis der Arktis ausharren.

Im Jüdischen Zentrum stellt sich um 18 Uhr eine bekannte Münchner Institution ihrer Vergangenheit. Es geht um das Deutsche Museum zur Zeit des Nationalsozialismus. Stefan L. Wolff vom Forschungsinstitut des Deutschen Museums stellt die Studie über die wechselhafte Geschichte des Museums im Dritten Reich vor.

In der Substanz wird um 20 Uhr ein Poetry Slam geboten. Zum Saisonstart kommen fünf Slammer aus aller Welt, die sich mit zahlreichen lokalen Poeten messen.

Montag, den 12. September

Anlässlich des zehnten Jahrestags der Anschläge am 11. September findet im Amerika Haus die „Werkstatt Naher Osten“ statt. Im Rahmen des Internationalen Friedenstreffens gibt es eine Podiumsdiskussion zu den Auswirkungen der Anschläge auf den Nahen Osten.

Die Psychologische Fachbuchhandlung bietet unter dem Titel „Der Minus-Fluch“ um 19.30 Uhr einen Vortrag über Wege aus der Selbstzerstörung.

Auch im Giesinger Bahnhof wird ein Vortrag geboten: „Soziale Identität im Markt“ – wer sind wir, wenn wir arbeiten? Los geht es um 20 Uhr.

Ebenfalls um 20 Uhr können wir im Cafe Gap feststellen: „Der Ball ist nicht rund“. Dies ist der Titel der Lesung mit dem Fusballphilosophen Dr. Ingo Bocken. Weitere Gäste sind Daniel Jaakov Kühn und Jessica Ricco mit ihrer Liebesgeschichte „Du darfst Sie zu mir sagen“.

Im Kafe Marat spielt um 20 Uhr der Frontmann der berühmten Punkband Anti-Flag. Im Gepäck hat er ein energetisches Solo-Akustik-Set. Justin Sane nennt er sich, putziger Künstlername, und Hallo Pledpiper dürfen den Support übernehmen.