Roter Widerstand in der bayerischen Provinz – Geschichtlicher Rückblick

Die bayerische Provinz wird gerne als Hort der Engstirnigkeit und des Traditionalismus bis hin zur Ausgrenzung gesehen. Der grobe geschichtliche Blick auf Bayern abseits der großen Städte lässt den Eindruck entstehen, dass die politische Farbenlehre sich nur langsam von braun zu schwarz entwickelt hat. Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn es gab sie, die roten Farbtupfer im Hinterland, den politischen Widerstand gegen die Nazis. Der Autor Max Brym ist ein Chronist dieser anderen Geschichte Bayerns. Sein neues Buch behandelt den „Roten Widerstand in der bayrischen Provinz“. Wir wollten von ihm wissen, wie der denn aussah.

Interview von Fabian Ekstedt mit Max Brym – 05.05.2021 – 08:53 Minuten

Der Autor Max Brym über sein neues Buch „Roter Widerstand in der bayrischen Provinz“, erschienen im Romeon Verlag. Die rote Geschichte in Burghausen und wie die Nazis sich schwer taten ihre Fahne zu hissen.