10 Jahre Arabellion

Am 11. Mai 2021 um 17 Uhr über UKW 92,4 MHz sendet die Arabische Redaktion die erste Sendung unter dem Motto „10 Jahre Arabellion: die sozialen Kämpfe in den Middle-East-Staaten.“
Die Themen der Sendung sind:
Die Jerusalemer Erklärung.
Rund 200 Wis­sen­schaft­le­r*in­nen aus aller Welt haben die „Jerusalemer Erklärung“ unterzeichnet. Die meisten sind Juden, die ihr Leben der Erforschung jüdischer Geschichte, des Antisemitismus oder des Holocaust gewidmet haben. Wir hören dazu den israelischen Historiker Moshe Zimmermann.
Tschad
Der langjährige Präsident der zentralafrikanischen Republik Tschad, Idriss Deby, ist von Rebellen getötet worden. Sein Sohn und ein Militärrat übernahmen die Macht.
Wir sprechen über die Hintergründe der aktuellen Ereignisse und gehen auch auf die jüngste Geschichte des Landes und seine Rolle innerhalb der Sahel-Region ein.

Die Sendung wurde in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung produziert.