Nachhören: Insolvenz wegen Corona – Teil I und Teil II

Prof. Dr. Klaus Kost
Foto: Prof. Klaus Kost

Teil I: Insolvenz wegen Corona, was kommt auf die Beschäftigten zu?

Der Lockdown der Corona Krise beutelt uns alle in fast allen Lebensbereichen. Viele Läden waren und sind geschlossen, von Einzelhandel bis Kaufhaus, die Gastronomie ist gänzlich zu, Kulturveranstaltungen gibt es keine mehr, die Tourismusbranche liegt danieder etc. Es ist jedem klar, viele Branchen haben massive Umsatzeinbrüche. Wie lange kann das ein Unternehmen durchhalten, denn die Kosten laufen ja unverändert weiter. Was passiert mit den Waren, die aktuell nicht konsumiert werden?

Wenn ein Unternehmen nicht mehr zahlungsfähig ist, muss es Insolvenz anmelden. Was kommt dann auf die Beschäftigten zu?

Interviewgäste:

Christopher Seagon, Insolvenzverwalter, Heidelberg und Prof. Klaus Kost, Unternehmensberater, Essen

Sendedatum Teil I: 07.04.2021     Redakteurin: Karin Bergs    Sendung nachhören:

Insolvenz wegen Corona, was kommt auf die Beschäftigten zu? Dauer: 47:41 min

Podcast zum Download (lizenziert unter CC BY-NC-SA 2.0 D

Teil II: Corona – neue Situation für die Arbeitswelt

Die Corona Krise ist für uns alle eine Herausforderung. Aber wie steht es mit den Unternehmen? Denen brechen die Umsätze weg, denn das normale Tagesgeschäft gibt es nicht mehr. Kann ein Unternehmen die Corona Verluste wieder reinbringen und wie kommt ein Unternehmen von den Verlusten, die durch Corona verursacht wurden, wieder weg? Welche Hilfen kamen von Seiten der Regierung für die Unternehmen und waren diese Hilfen sinnvoll?

In dieser Sendung setzen wir uns mit der Thematik ‚Insolvenz von der Seite der Unternehmen‘ auseinander. Welche Folgen hat der lange Lockdown und die ganzen Einschränkungen auf unsere Wirtschaft?

Sendedatum Teil II: 05.05.2021     Redakteurin: Karin Bergs    Sendung nachhören:

Corona, neue Situation für die Arbeitswelt, Dauer 52:24 min

Podcast zum Download (lizenziert unter CC BY-NC-SA 2.0 D


Alle älteren Sendungen von Arbeitswelt im Wandel stehen hier zum  Nachhören.