Stadträtin Marie Burneleit über die Anfrage Polizeieinsatz & historische Plätze während der IAA 2021

Das "Key Visual" der IAA Mobility aus dem Pressekit

Aus seinen eigenen Fehlern lernen, das kann niemandem schaden, oder? Während und nach der IAA Mobility, wurde teils heftige Kritik von Anwältinnen, Journalistinnen und Parlamentarischen Beobachterinnen an dem Vorgehen der Polizei rund um die Messe geäußert. Bisher jedoch, sind sowohl die Polizei selbst, als auch Bürgermeister Dieter Reiter und Innenminister Joachim Hermann, mit dem Einsatz und dem Ablauf der Messe generell „hochzufrieden“. Etwaige „Einzelfälle“ werden von der Polizei München geprüft, „pauschale Aussagen“ ließen sich nicht treffen. Um für etwas mehr Aufklärung zu sorgen, hat nun die Stadtratsfraktion Die LINKE / Die PARTEI zwei Anfragen an den Oberbürgermeister, den Polizeipräsidenten Münchens und das Kreisverwaltungsreferat gestellt. Stadträtin, Marie Burneleit, die zusammen mit ihrem Kollegen Thomas Lechner die beiden Anfragen initiiert hat, erklärt uns die Hintergründe.