Streifzug durch die Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Radiogruppe des Horts an der Grundschule Schwanthalerstraße - Foto: Martina Helbing

In der dritten Sendung über den Münchner Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt stellen wir das südliche Bahnhofsviertel vor.  Das ist ein sehr lebendiges, buntes Viertel. Leider fehlts in den Straßen an Grün, es hat zu viel Verkehr, die Gentrifizierung schreitet voran und es gibt – auch deshalb – zu viele Hotels.

Mit einer Gruppe des Offenen Ganztags an der Grundschule an der Schwanthalerstraße haben wir den Stadtteil erkundet, Interviews geführt, waren im Nähwerk und wir haben natürlich auch ihre Schule vorgestellt. Die Kinder haben Menschen aus dem Viertel,  Helga Hügenell von Zirkus Trau Dich, Hanna Bogdahn und Waltraud Stocker interviewt.

Es geht aber auch um die Parklets, die im Sommer im Bahnhofsviertel zeitweise aufgestellt waren. Darüber haben wir mit Paul Bickelbacher, Münchner Stadtrat und langjähriges Mitglied des Bezirksausschuss gesprochen und ihn gleich über das ganze Viertel befragt.

Wir waren im Infozentrum Migration und Arbeit der AWO und haben mit dem Berater und Streatworker Ercan Öksüz gesprochen. Und jetzt gleich am Anfang stellen die Schüler*innen den „Zirkus Trau Dich“ und zum Schluss das „Nähwerk“ vor.

Die Sendung ist unter diesem Link für eine Woche nachzuhören: http://django-lora-test.e4ff.pro-eu-west-1.openshiftapps.com/static/media/episodes/2021-12-09_2000_Suedliches_Bahnhofsviertel.mp3

Im Anschluss werden wir ein gema-freie Version hier online stellen.

Die Sendungsmachenden von der Gruppe des Offenen Ganztags an der Grundschule an der Schwanthalerstraße
Diese Sendung wurde unterstützt durch den Bezirksausschuss 2 – Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt