Straßenwahnsinn – zu den A8-Ausbauplänen

Schon auf drei Spuren ist viel los. Photo by Emily Rusch on Unsplash

Morgen ist Feiertag, darauf folgt ein Brückentag und dann sind auch die Pfingstferien vorbei. Und wie immer bei Ferienende heißt das: Stau auf der A8! Die Strecke München Salzburg ist regelmäßig voll und so genießen die Staugeplagten im stehenden Verkehr die damals von Hitler schön über den Irschenberg geplante A8 zumindest für ihren Ausblick auf das Voralpenland.
Doch nach der alten deutschen Logik soll dieser Verkehr wieder besser rollen, wenn wir nur breitere Straßen haben. Die achtspurige A8 ist kein neuer Plan und seit er besteht, steht er in der Kritik. Jetzt hat der Bund Naturschutz Bayern ein Ausbaumoratorium gefordert. Wir sprachen über die Geschichte und die Pläne für den Ausbau der A8 mit Annemarie Räder, BUND Regionalreferentin für Oberbayern.

Interview von Fabian Ekstedt mit Annemarie Räder – 15.06.2022 – 08:32 Minuten