Beschäftigungskonferenz 2022

Kommunale Beschäftigungspolitik und Qualifizierung
Kommunale Beschäftigungspolitik und Qualifizierung

Bei der Abschlusssendung von ‚Die Pandemie als Brennglas und Beschleuniger‘ mag ‚die Zukunft der Industriearbeit in München‚ als pandemiefernes Thema verwundern, aber gerade die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Arbeitsplätze sind, wenn ganze Branchen brach liegen. Irgend jemand muss doch Steuern zahlen. Je diverser eine Stadt in Punkto Arbeitsplätzen aufgestellt ist, desto besser.

In diesem Beitrag folgen wir der Beschäftigungskonferenz 2022, bei der folgende Themen analysiert wurden:

Kann heute in einer Großstadt überhaupt noch Produktionsarbeit geleistet werden? Oder sollen in Großstädten nur Bankenzentralen und Verwaltungsstandorte angesiedelt sein? Gilt Produktion heute als „old economy“, die es bald in unserer globalisierten Welt gar nicht mehr geben wird?

Vortragende:

  • Dr. Petra Schütt, Leiterin Kommunale Beschäftigungspolitik und Qualifizierung im Referat für Arbeit und Wirtschaft der LHS München
  • Sibylle Wankel, IGM München
  • Stefan Obser, Betriebsrat bei ARRI
  • Kurt Kapp, stellvertretender Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft

Sendedatum: 22.06.2022     Redakteurin: Karin Bergs    Sendung nachhören:

Die Zukunft der Industriearbeit in München, Dauer 48:52 min.

Podcast zum Download (lizenziert unter CC BY-NC-SA 2.0 DE )