10. Türchen LORA Adventskalender – Gendersensible Erziehung

Hinter dem 10. Türchen verbirgt sich ein wichtiges Thema, über das sich aber auch immer wieder aufgeregt wird. Die einen motzen, weil sie ihre Geschlechter-Stereotypen unhinterfragt an die nächste Generation weitergeben wollen und sich plötzlich Fragen gefallen lassen müssen, die anderen fragen lautstark, warum Kinder-Spielzeug und -Klamotten denn immer noch mit „Geschlechter-Farben“ (blau, rosa) verknüpft werden müssen. Doch bei LORA München sind es nicht die Aufreger die uns interessieren, stattdessen wollen wir die Menschen vorstellen, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Und bei diesem Thema ist das die Redaktion Sluttalk mit ihrer Sendung für Liebe, Sex und Widerstand.
In dieser Folge sprechen Babara und Micha über ihre Erfahrungen zu gendersensibler Erziehung, sprich, wie man Kinder so unterstützen kann, dass sie sich jenseits von Geschlechterstereotypen optimal entwickeln können. Micha ist Mutter eines 6jährigen Kindes und Mitgründerin eines Kindergarte der die geschlechtssensible Pädagogik mitdenkt. Babara ist Kinderpflegerin und von Berufs wegen für das Thema sensibilisiert.

Sendung „Sluttalk“ vom 24.11.2022 – 48:08 Minuten

Wir hoffen Sie schätzen unsere Arbeit. Über lange Interviews mit Menschen, die sonst kaum mediale Aufmerksamkeit bekommen, versuchen wir die Medienlandschaft um viele Blickwinkel zu bereichern. Und das ist immer wieder der Blick von „unten“. Das können wir, weil wir ehrenamtlich arbeiten, ohne Redaktionsvorgaben oder großes Medienhaus im Rücken. Doch das Projekt „LORA München“, ein Zusammenschluss von aktuell 114 eigenständigen Redaktionen, die gemeinschaftlich dieses Radio betreiben, droht an seinen Kosten zu scheitern.
Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung. Nur mit Ihrer Hilfe können wir weiter arbeiten – weiterhin bisher unbekannte Musik, wichtige Themen, neue Perspektiven, tollwütiges Kabarett und so vieles mehr über die Radiowellen verbreiten!

Danke an alle unsere Fördermitglieder, die uns schon unterstützen! Falls Sie noch kein Mitglied im Förderverein sind: Wir brauchen Sie! Ehrenamt ist nicht kostenlos und vor allem nicht umsonst!
Wir freuen uns, dass Sie uns als Mitglied im LORA Förderverein unterstützen möchten.
Hier können Sie uns direkt unterstützen: https://www.betterplace.org/de/projects/87065