AKW-Neubau in Polen: gefährlich, unwirtschaftlich und ohne Zukunft

Photo by Kilian Karger on Unsplash

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland warnt angesichts der fortschreitenden Planungen eines neuen Atomkraftwerks in Polen vor großen Sicherheitsrisiken für ganz Europa. Das geplante AKW ist rund 250 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Für das vorgesehene Reaktordesign liegen kaum Betriebserfahrungen vor. Atomkraftwerke sind hochriskant und teuer. Das Geld fehlt dann für zukunftsweisende erneuerbare Energien.
Polen hat bereits mehrfach vergeblich den Einstieg in die Atomkraft versucht. Dabei wurden zahlreiche Pläne verworfen, ein AKW-Bau wurde abgebrochen und mindestens zwei Milliarden US-Dollar wurden verschwendet. Erhebliche Verzögerungen, Kostenexplosionen und Sicherheitsprobleme sind bei AKW-Projekten immer vorprogrammiert.
Wir sprachen darüber mit Juliane Dickel. Sie ist Expertin für Energiepolitik, Klima und Atom beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

Interview von Walter Heindl mit Juliane Dickel – 12.12.2022 – 7:45 Minuten