Die Akteure des Neoliberalismus: Die Neoliberalisierung der Schulen, Teil 3 – Reformansätze

Die Neoliberalisierung der Schulen - Teil 3
Die Diktatur des Monetariats: Die Neoliberalisierung der Schulen, Teil 3: Reformansätze

Die Diktatur des Monetariats

Eine Sendereihe von und mit Buchautor Ulrich Seibert
Sendung am Mittwoch, 19.04.2023 um 21:00 Uhr.


Dies ist der dritte und letzte Teil des Beitrags über die Neoliberalisierung der Schulen und damit unseres Bildungssystems. Im ersten Teil (Februar-Sendung) ging es darum, wie, von wem und aus welchen Gründen das Schulsystem unmittelbar neoliberalen Grundsätzen unterworfen wurde. Im zweiten Teil (Sendung vom März) wurde das Thema Digitalisierung des Schulsystems aufgegriffen und ob und inwieweit diese eher eine Chance oder ein Risiko für das Bildungssystem darstellt.

In dieser Sendung geht es darum, festzustellen, inwieweit die Problematik der Neoliberalisierung des Bildungssystems bei der Politik – respektive bei neoliberalismuskritischen Politiker*Innen – überhaupt schon ins Bewusstsein getreten ist und ob es Ansätze gibt, dieser entgegenzuwirken, eine Aufgabe, die neoliberalismus-freundliche Regierungsparteien ja eher nicht auf der Agenda stehen haben.

Die Studiogäste sind zum einen: Andreas Hellgermann vom Institut für Theologie und Politik in Münster, der auch bereits in den ersten beiden Sendungen mein Gast war. Zum anderen ist mit von der Partie Adelheid Rupp, bayerische Landessprecherin der Partei „Die LINKE“, die dafür kämpft, bei der Landtagswahl im Oktober als „richtige Opposition“ ins Maximilianeum einzuziehen und deren wichtigstes Thema unter anderem die Bildungspolitik ist.

v.r.n.l.: Adelheid Rupp, Landessprecherin der Partei "Die LINKE", Andreas Hellgermann und Ulrich Seibert
v.r.n.l.: Adelheid Rupp, Landessprecherin der Partei „Die LINKE“, Andreas Hellgermann und Ulrich Seibert
Sendung vom 19.4.2023, 21:00 (Podcast-Version ohne Musik): Die Akteure des Neoliberalismus: Die Neoliberalisierung der Schulen, Teil 3 – Reformansätze; Spielzeit: 47’47“
Über Ulrich Seibert 41 Artikel
Redaktion "Die Diktatur des Monetariats"